zu guter letzt


Hier finden Sie die richtige Schreibweise
Hier finden sie die richtige zu guter letzt Schreibweise die wir für Sie u.a. aus den Sprachformeln der Deutschen Sprache ermittelt haben.

zu guter letzt Rechtschreibung

zu guter letzt wird laut Duden wie folgt geschrieben:
zu guter Letzt
Fehlerhafte Schreibweisen wären z.B. zu guter letzt, zuguterletzt. Diese entstehen meistens durch Tippfehler oder flasche Anwendung der Rechtschreibregeln.
Eine weitere zu guter Letzt Schreibweise ist uns nicht bekannt.

zu guter Letzt Bedeutung

Der Ausdruck "zu guter Letzt" wird verwendet, wenn man bei einer Aufzahlung den abschließenden Aspekt einleiten will. Vergleichbar ist er mit der englischen Wendung "last, but not least"..

Beispiele

  1. Zu guter Letzt will ich noch auf einige zusätzliche Aspekte zur vorgestellten Thematik eingehen und gegebenenfalls auftauchende Fragen hierzu beantworten.
  2. Alle Hochzeitsgäste hatten sich schon im Kirchenraum versammelt, zu guter Letzt tauchte dann das Brautpaar auf.
  3. Nachdem Martin und Monika schon mit dem Riesenrad, der Achterbahn und dem Autoscooter gefahren waren, gönnten sie sich zu guter Letzt noch einen Besuch in der Geisterbahn.

zu guter Letzt Herkunft

Zusammensetzung aus der Präposition "zu", der Dativform des Adjektivs "gut" sowie der Nominalform "Letzt".

Rechtschreibregel

Der Ausdruck wird korrekterweise immer mit drei getrennten Wörtern geschrieben und nicht als zusammengefügtes Wort. Das Wort "Letzt" wird dabei immer mit großem L geschrieben.


zurück     -    weiter